Kleinbahn – RLG und Jubiläumsfest
Niedersfeld ist seit Jahrzehnten ein Verkehrsknotenpunkt. Die Bundesstraße 480 schlängelt sich knapp 3.000 Meter durch unser Dorf und ist eine allzu beliebte Verbindung in nord-süd-Richtung. Wer nach Winterberg oder Medebach will, kommt an Niedersfeld kaum vorbei. Seit 2006 führt auch der berühmte RuhrtalRadweg durch das Dorf und leider hat man bei der Sanierung und dem Umbau der Bundesstraße damals keinen Radweg angebaut.
Am Steinkamp ist im Jahr 2022 der Busknotepunkt ausgebaut worden, hier treffen sich die Buslinien S40 und S30, die bestenfalls im Stundentakt von Niedersfeld aus in Richtung Winterberg/Schmallenberg, Medebach und Olsberg/Brilon führen. Die Betreiberin dieser Buslinien, die Ruhr-Lippe Verkehrsgesellschaft – kurz RLG – feiert in diesem Jahr 125-jähriges Bestehen. Wir erinnern uns…
… an Zeiten, als an der Hille das Busdepot noch für Reparaturen und Busgaragen betrieben wurde, hier gingen Baumanns Richard und Schmidts Karl ein und aus, sie waren nämlich Busfahrer der Linienbusse.
… an noch frühere Zeiten, als sich von Wiemeringhausen aus die Kleinbahn Steinhelle-Medebach durch Niedersfeld qualmte. Die Strecke bog in der Ortsmitte noch vor der Kirche links ab und quälte sich dann das Hilletal hinauf. Vom Hillesee noch längst keine Spur, der wurde erst 1982 fertiggestellt. Aber die Schmalspur der Kleinbahn, 1902 feierlich eröffnet, wurde nur rund 50 Jahre befahren. Danach war die legendäre Kleinbahn Geschichte.
Noch mehr Erinnerungen? Dann gibt’s folgende Link-Tipps: