Frohe Ostern! Heute Abend Osterfeuer!
Endlich ist Ostern. Um 20 Uhr heute Abend, Ostersonntag, ist eine kurze Zusammenkunft in der Kirche, um das Licht der Osterkerze abzuholen und es dann zum großen Osterfeuer zu bringen. Danach bewegt sich der Fackelzug von der Kirche aus zum Osterfeuer. Die Osterfeuerbauer haben am Karfreitag nicht nur für den Bau des Osterfeuers gesorgt, sondern verkaufen am Abend am Feuer auch ein paar Kaltgetränke.
Das Osterlicht entstand früh am Morgen in einem kleinen Osterfeuer, welches vor der Kirche entfacht wurde. Pastor Klaus Engel weihte das Osterfeuer. Anschließend richtete er die Osterkerze ein. Dabei wird je ein Korn Weihrauch in die Löcher der Osterkerze gelegt, die mit einem Wachsnagel verschlossen werden. Sie symbolisieren die Wundmale Christi. Die Osterkerze wird dann mit dem Licht des Osterfeuers entzündet.
Danach zieht das Osterlicht in die Kirche und auf den Ruf Lumen Christi („Christus, das Licht“) antwortete die Gemeinde mit Deo gratias („Dank sei Gott“).
Dann spendete das Licht der Osterkerze die Flamme an die übrigen Kerzen in der Kirche und nach und nach kehrte das “Licht der Welt” in den Kirchenraum ein. Es folgte das Osterlob und danach die Lesungen, u.a. von der Erschaffung der Welt.
Dann folgte mit dem Gloria ein weiterer Höhepunkt der Osternachtsmesse und mit einem feierlichen Orgelspiel kehrte mehr und mehr Licht in den Kirchenraum, während es draußen auch heller wurde. Die seit Gründonnerstag verstummten Glocken läuteten feierlich und verkündeten die Osterfreude.
In der Auferstehungsmesse wurde später auch Weihwasser gesegnet. Zudem zog das Allerheiligste, der Leib Christi, nach der Eucharistie (Kommunion) wieder in den Tabernackel ein.
Eben dieses Osterlicht wird am Abend zum großen Osterfeuer getragen und wird es dann gegen 20:30 Uhr entfachen.