Zeit zum Dankesagen, Zeit zum Reden: Erntedank, Kirchencafé und Lebensmittelspenden
Zum Erntedank lädt die Pfarrgemeinde zum Gottesdienst und zum anschl. Kirchencafé ein. Zur “Minibrotaktion” wird auch Brot in der Kirche gegen eine Spende ausgegeben.
Wir feiern in diesen Tagen das Erntedankfest, nicht nur in der Kirche. Die Ernte ist eingefahren und wetterbedingt war sie hier gut, dort schlecht. Erntedank ist auch ein Anlass zum Teilen. Der Pfarrgemeinderat hat den Altarbereich in unserer Kirche festlich geschmückt. Dort sind viele Gaben aufgestellt worden, die anlässlich des Erntedankfestes den Altar schmücken. Am Montag werden die Gaben direkt an die Tafel in Winterberg weitergegeben, wo sie an Bedürftige ausgegeben werden.
Am Sonntag um 9:30 Uhr feiert die Pfarrgemeinde den Erntedankgottesdienst. Direkt danach lädt der Pfarrgemeinderat zum Kirchencafé ein, was direkt vor der Kirche stattfinden wird.
Die Minibrotaktion – Wir kriegen’s gebacken!
(Quelle: https://www.kljb.org/aktion/minibrotaktion)
Einmal im Jahr zum Erntedankfest machen sich Hunderte von KLJB-Ortsgruppen aus ganz Deutschland auf den Weg, Minibrote in ihren Dörfern und Gemeinden zu verteilen. Die Minibrotaktion macht aufmerksam auf den Hunger in der Welt und ruft dazu auf, für soziale und gemeinnützige Projekte auf der ganzen Welt zu spenden.
Denn so selbstverständlich und alltäglich Brot für uns ist, ist der Zugang zu (Grund-)Nahrungsmitteln in anderen Teilen der Welt nicht immer gegeben.
Ein wichtiger Aspekt, den Hunger in der Welt zu bekämpfen, ist eine nachhaltige ländliche Entwicklung. Diese beinhaltet u.a. eine diversifizierte Landwirtschaft, die sich nicht auf einzelne landwirtschaftliche Produkte in Monokulturen beschränkt, Bleibeperspektiven und Bildung insbesondere für Jugendliche zu schaffen und Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen.
In diesem Jahr möchten wir, gemeinsam mit allen KLJBler*innen, durch die Spenden der Minibrotaktion Lamu Jamii unterstützen. Seit über 20 Jahren besteht eine innige Freundschaft zwischen der KLJB und jungen Menschen in Kenia, insbesondere der Lamu Region. In den kommenden drei Jahren wird Lamu Jamii, das gemeinsame Projekt der KLJB, der SACDEP (Sustainable Agriculture Community Development Programmes) und des ILD (Internationalen Ländlichen Entwicklungsdienst) ausgeweitet. Es sollen neue Regionen und damit auch weitere Familien und besonders Jugendliche und Frauen von dem Projekt profitieren. Durch Schulungen von kenianischen Expert*innen, Förderungen und Veränderungen zu ertragreicherem, vielseitigerem und biologischen Anbau, schaffen wir gemeinsam Bleibeperspektiven in ländlichen Räumen durch Ernährungs- und Einkommenssicherheit.
Die Minibrotaktion ist Teil der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands e.V. und zeigt, dass wir Landjugendlichen aktiv sind – für unser Dorf und für die Eine Welt. Kleine Brote können eine große Wirkung haben.