Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dämmerschoppen an der Friedenseiche

This event has ended

Eine Friedenseiche ist in den Sauerländer Dörfern und weit darüber hinaus nicht selten vorzufinden, so auch in Niedersfeld. 1871 wurde am Zusammenfluss von Ruhr, Hille und dem Mühlengraben eine Eiche gepflanz. In jenem Jahr endete der Deutsch-Französische Krieg. Ein Platz des Gedenkens also – mitten im Dorf.

Rund 150 Jahre später ist Krieg leider allgegenwärtig. Abgesehen von den schrecklichen Weltkriegen ist der Krieg tagtäglich in den Nachrichten, wird in Europa und in der ganzen Welt geführt. Die Friedenseiche hat also umso mehr einen Wert und eine Botschaft, denn sie mahnt zum Frieden.

Kürzlich wurde die Sitzbank an der Friedenseiche erneuert. Sie lädt dazu ein, sich auszuruhen, dem rauschenden Wasser oder der viel befahrenen B480 zuzuhören und zuzusehen.

Am Freitagabend (12. Juli) soll die Rundbank an der Friedenseiche mit einem kleinen Dämmerschoppen um 19 Uhr eingeweiht werden. Sie wurde ehrenamtlich aufgestellt und aus Mitteln des Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW aus dem Programm “Heimat-Scheck” finanziert.

Wenn das Wetter mitspielt, wird es am Freitag eine Flasche Bier, eine Bratwurst und ein paar Dönekes an der Friedenseiche geben. Alle, die sich über die Erneuerung der Bank freuen, sind herzlich zur Friedenseiche direkt neben der Kirche eingeladen.

Back to top