Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Friedhofsumfeld verschönert: Kreuz und Kapelle sind fertig

Auf dem städtischen Friedhof inmitten des Dorfes hat sich etwas verändert. Das eiserne Kreuz, welches direkt vor der Kapelle am Glockentürmchen steht, wurde durch eine versierte Hand wieder in einen ansehnlichen Zustand gebracht. Ehrenamtlich versteht sich! Ein herzliches Dankeschön geht an den fleißigen Restaurator, der Kreuz und Korpus bearbeitet hat!

 

Auch an der “kleinen” Kapelle, die jetzt die Pieta beheimatet, wurden die letzten Handwerkergriffe erledigt und die Dacheindeckung angebracht. Gerade dieses Projekt hat nun schon einige Jahre gedauert, denn aus einer Idee ist ein großes Bauprojekt entstanden, was viele Hände und Köpfe benötigte: Fundament, Untergrund, Dachkonstruktion, Eindeckungen, Unterdeckung, Dachverkleidung und zuletzt auch das Kreuz…. Viel Arbeit und auch manche Kosten sind hierfür entstanden, die sich gelohnt haben.

Diese Pieta ist im Jahr 1954 geschaffen worden. Sie wurde vor einigen Jahren aus Bigge nach Niedersfeld verbracht, weil die Bigger Pfarrkirche umgebaut wurde und dadurch der bisherige Platz für die trauernde Maria mit ihrem toten Sohn Jesus wegfiel. Durch persönliche Bindungen zwischen Niedersfeldern und Biggern gelang sie  dann nach Niedersfeld.

Noch in diesem Jahr soll die Kapelle und die Pieta mit einer Andacht eingesegnet werden.

Ein besonderer Dank gilt

  • den ehrenamtlichen Helfern, die gestrichen, gehämmert, gesägt, genagelt und getragen haben;
  • der Firma Klüppel Bedachungen aus Assinghausen, die ehrenamtlich die Falzblecheindeckung fachmännisch angebracht haben;
  • dem Baubetriebshof der Stadt Winterberg, die das Fundament und den Unterboden erstellt haben;
  • den Spenderinnen und Spendern, die bisher für die Realisierung dieses Projektes Geld gegeben haben.

Marias Trauer – Was ist eine Pietà?

Als Pietà bezeichnet man im allgemeinen die bildliche Darstellung Marias, die um den toten Sohn in ihren Armen trauert. Pietà heißt “Erbarmen”.

Der Begriff Pietà ist die italienische Bezeichnung für den aus dem lateinischen abgeleiteten und im Deutschen ebenso gebräuchlichen Begriff Vesperbild. Vesper wurden die Abendstunden zwischen 17 und 19 Uhr genannt, zu denen gewöhnlich das Abendgebet erfolgte. Da zu Lebzeiten Jesu die Abnahme von Kreuzigungsopfern in diese Stunden fielen und man annahm, dass auch Jesus zur Vesper vom Kreuz genommen wurde, ging die Bezeichnung der Tageszeit auf die Benennung des Darstellungstypus der Pietà über, auch wenn in der Bibel nicht explizit von einer derartigen Begebenheit am Karfreitag erzählt wird.

Back to top