Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bürgerdialog: die Themen

Beim Bürgerdialog wurden folgende Themen angesprochen:

  • Dorfmitte:
    Der Dorfplatz steht kurz vor der Fertigstellung. Die weitere Bebaung ist noch abhängig von den Plänen des Investors, der bisher in einem regen Austausch mit der Dorfgemeinschaft und der Stadt Winterberg stand und auf dem Grundstück Giersen/Tebben ein Wohngebäude errichten will.
  • Kinderbetreuung:
    Die Stadt Winterberg und der Kirchenvorstand St. Agatha forcieren die Pläne zur Neuerrichtung einer Kindertagesstätte in Niedersfeld. Der jetzige Träger, die Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gem. GmbH in Meschede hatte in der Ratssitung im Juni 2022 über den desolaten Zustand des Kindergartengebäudes berichtet. Es folgten daraufhin einige Gesprächsrunden, derzeit gibt es aber keinen Fortschritt.
  • Hilletal:
    Die Angebote am Hillesee mit Wasserskianlage, Rundweg, Bolzplatz, Spielplatz, Mehrzweckplatz, Volleyballplatz, Hunderplatz sowie im Hilletal mit der Adventure-Golfanlage, dem Grönebacher Dorfpfad, dem Rimberg mit Aussicht (und Turm) sollen noch intensiver miteinander verknüpft werden. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH strebt dazu eine touristische Inwertsetzung des Hilletals an. Dazu wird es am Dienstag, 19.11. von 18 bis 21 Uhr eine Hilletalkonferenz im Feuerwehraus Niedersfeld geben, zu der alle Interessierten und Beteiligten aus Grönebach, Hildfeld und Niedersfeld eingeladen sind.
  • Straßenverkehr:
    Die Sanierung der B480 ist dringend geboten. Der Verkehr nimmt stetig zu und so hat die Stadt Winterberg dem Hochsauerlandkreis eine Liste von Maßnahmen vorgelegt, die u.a. eine 30-Zone zwischen den beiden Fußgängerampeln vorsieht. Hier ist in der 1. Tageshälfte vor allem der Schulweg besser zu schützen.
  • Windkraft:
    Niedersfeld droht eine Umzingelung von Windkraftanlagen. Derzeit sind in der näheren Umgebung Windkraftanlagen am Rimbergrücken, im Bereich Blasius sowie in der Voßmecke/Kuhlenberg zu erwarten, diese Flächen sind im Regionalplanentwurf gekennzeichnet. Auch am Wagenschmier und am Hillekopf werden bzw. könnten Anlagen entstehen. Die Windräder am Mannstein (Elpe) sind bereits von Niedersfeld aus zu sehen.


Back to top