Hochheidetag begeistert mit einzigartiger Atmosphäre
Jubiläen von Hochheidehütte und Rothaarsteig sorgen für ein stimmungsvolles Festwochenende auf der Niedersfelder Hochheide
Drei Tage lang stand die Niedersfelder Hochheide ganz im Zeichen der Natur, des Wanderns und des gemeinsamen Feierns. Mit dem traditionellen Hochheidetag sowie den Jubiläen 20 Jahre Hochheidehütte und 25 Jahre Rothaarsteig lockten die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) und die Hochheidehütte zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf eines der schönsten Naturgebiete der Region. Bei bestem Sommerwetter herrschte an allen Veranstaltungstagen eine ausgezeichnete Stimmung.
Von Livemusik und Open-Air-Kino über Familienangebote und Rangerführungen bis hin zu Kutschfahrten, Naturaktionen und der traditionellen Messe auf der Hochheide bot das abwechslungsreiche Programm für alle Generationen etwas. Besonders der Hochheidetag am Sonntag machte einmal mehr deutlich, wie eng Naturerlebnis, Heimat und Tourismus in Winterberg miteinander verbunden sind.
Baumpatenschaften als Zeichen der Verbundenheit
Ein besonderer Programmpunkt waren die Baumpatenschaften, die anlässlich der beiden Jubiläen vergeben wurden. Am Samstag erhielt zum einen Rüdiger Strenger vom Rothaarsteig eine Urkunde über 25 Bäume und am Sonntag zum anderen Familie Noack ebenfalls eine Urkunde über 20 Bäume jeweils passend zu den jeweiligen Jubiläen überreicht. Mit den Urkunden bedanken sich die Organisatoren für die Verbundenheit mit den beiden touristischen Aushängeschildern und setzen gleichzeitig ein Zeichen für Nachhaltigkeit und den Erhalt der heimischen Natur.
Die große Resonanz hat gezeigt, wie sehr den Menschen unsere Hochheide, der Rothaarsteig und die Hochheidehütte am Herzen liegen. Über das gesamte Wochenende hinweg war die Atmosphäre einfach besonders – entspannt, familiär und geprägt von der Begeisterung für unsere einzigartige Landschaft. Genau solche Veranstaltungen machen Winterberg als Natur- und Wanderdestination aus“, sagt Tourismusförderin Michaela Pelz.
