Die Sanierung der B480 läuft! Ruhe, etwas Dorfidylle und Kopfschütteln
Der erste Bauabschnitt in Niedersfeld ging zügig voran und auch der zweite Abschnitt scheint gut zu laufen (siehe Artikel am Ende dieses Berichts), wenngleich hier etwas aufwändiger gearbeitet werden muss, da der Untergrund der Straße stärker beschädigt war. Es sind positive Eindrücke zur Baustelle und zur bauausführenden Firma zu hören. Aber auch skurrile Dinge spielen sich ab.

Zwischenzeitlich hat sich über das Dorf eine fast gespenstige Ruhe gelegt. Das darf man als Anwohner durchaus positiv sehen. Dieser Zustand macht umso mehr deutlich, wie viel Verkehr tagein und tagaus durch unser Dorf zieht. Allerdings geht diese Ruhe natürlich auch zu Lasten der Geschäfte, die ihren Service aufrecht erhalten.





Für Verwunderung, eher Unverständnis sorgen Verkehrsteilnehmer, die sämtliche Schilder ignorieren (nicht verstehen) und sich plötzlich in der Baustelle befinden. Die Bauarbeiter schauen dann ungläubig drein und verstehen die Welt nicht mehr. Da juckt es auch nicht, dass gerade erst frischer Bitumen aufgetragen wurde oder die Fertigungsmaschine just den Asphalt aufgebracht hat. Anwohner beobachteten auch, dass Motorräder über den Bürgersteig die Baustelle umfahren.

So hat auch die Polizei ihre Fühler ausgestreckt und den einen oder anderen Verkehrsteilnehmenden kostenpflichtig daran erinnert, welche Bedeutung das Verkehrszeichen 250, bedeutet. (Es bedeutet: Durchfahrt für alle Fahrzeuge untersagt. Es handelt sich um ein rundes Schild mit rotem Rand und weißer Innenfläche).



Olsberg/Winterberg (straßen.nrw). Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der B480 zwischen Olsberg und Winterberg schreiten planmäßig voran. Der Abschnitt in der Ortsdurchfahrt Winterberg-Niedersfeld, der in zwei Bauabschnitten zwischen dem Abzweig Grönebacher Straße (B480/L872) und der Ortstafel in Fahrtrichtung Wiemeringhausen saniert wurde, ist termingerecht Ende Juli fertiggestellt.
Ab Montag (28.7.) beginnen die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Olsberg-Wiemeringhausen. Dieser umfasst zwei Teilabschnitte: von der Ortstafel Olsberg-Wiemeringhausen bis zur Einmündung Ibergstraße sowie von der Einmündung Ibergstraße bis zur Einmündung Unterdorf. Für die Dauer der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der B480 in diesem Bereich erforderlich. Die Arbeiten in Wiemeringhausen sind voraussichtlich bis zum 10. August 2025 abgeschlossen.
Der Verkehr wird während der Sperrung weiträumig umgeleitet über die Orte Olsberg-Wulmeringhausen und -Brunskappel sowie Winterberg-Siedlinghausen und -Silbach auf der L742 und L740.
Über den Ablauf der weiteren Bauphasen und eventuelle Änderungen wird frühzeitig informiert.
B480: Fahrbahnsanierung zwischen Olsberg und Winterberg https://www.strassen.nrw.de/de/b480-fahrbahnsanierung-zwischen-olsberg-und-winterberg-projektueberblick.html