Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfgemeinschaft mit zahlreichen Aktivitäten

Die Dorfgemeinschaft Niedersfeld e.V. konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag 24.04.26 auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurückblicken. Der stellvertretende Vorsitzende Lars Hiob begrüßte die zahlreich erschienen Teilnehmer und insbesondere den Bürgermeister der Stadt Winterberg Michael Beckmann. Im Folgenden ging  er beim Jahresrückblick 2025 unter anderem auf die jährliche Aktion „Sauber-Dorf“, die Gründungsveranstaltung der Frauenabteilung, die Einweihung der „Hitten – Mitte“ mit einem Weinfest, der Pieta am Friedhof und des renovierten Wasserrades am Dorfeingang ein.

Der Kassierer Jörg Harbecke stellte mit dem Kassenbericht die solide finanzielle Basis des Vereins dar. Da die Position des ersten Vorsitzenden neu zu besetzen war, folgte noch eine Vorstandswahl bei der Lars Hiob von der Versammlung für zunächst ein Jahr einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. In 2027 folgen dann wieder die regulären Vorstandswahlen. Bei zwei weiteren Wahlvorgängen wurde Marina Schmidt als stellvertretende Vorsitzende und Jenny Klose als Beisitzerin gewählt. Mit Blick auf das laufende Jahr 2026 wurden weitere Aktivitäten vorgestellt. Der bereits gut gefüllte Dorfkalender kann so z.B. noch um das 50 jährige Jubiläum der Tennisabteilung am 10.07.26 sowie ein Oktoberfest der Blasmusik und der Feuerwehr am 02.10.26 ergänzt werden. Ebenso ist wieder eine Schrottsammlung geplant. Die Erlöse sollen für Projekte der Dorfgemeinschaft eingesetzt werden. Mit der Projektträgerschaft für einen Skatepark am See unterstützt die Dorfgemeinschaft den Roll & Board – Club, der ebenfalls mit zahlreichen Mitgliedern und Unterstützern in der Sitzung vertreten war. Darüber hinaus wird die Einrichtung einer Dorfwerkstatt beim Josefshaus vorbereitet. Sofern entsprechende Förderprogramme im kommenden Jahr neu aufgelegt werden, möchte die Dorfgemeinschaft zügig Anträge auf Förderung stellen können. Der Ortsvorsteher Christian Schmidt weist auf das in 2029 anstehende 700 jährige Dorfjubiläum hin. Für Ideenfindung und Organisation dieses Ereignisses soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden. Eine erstes Treffen findet dazu am 18.05.26 um 19:00 Uhr im Josefshaus statt.

Unter dem Strich sind die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft Niedersfeld vielfältig und das Vorstandsteam für die Zukunft gut aufgestellt. Alle, die sich für eine aktive Mitarbeit in der Dorfgemeinschaft Niedersfeld interessieren sind herzlich willkommen und können sich dazu einfach per Email an vorstand@niedersfeld.info wenden.

Back to top